Auftakt der Verbandsspiele 2024

28.04.24

Am nächsten Wochenende beginnen die Verbandsspiele des Tennisverbandes Rheinland e.V.

Vom TC Speicher nehmen eine Jugend- (Mädchen U 15) und eine Seniorenmannschaft (Herren 30) an dem Wettbewerb teil. Am ersten Spieltag müssen die Mädchen U 15 auswärts beim TC BW Bengel antreten. Es spielen:

Samstag, den 04.05.2024; 09:00 Uhr

Mädchen U 15: TC BW Bengel – TC Speicher

Herren 30:         spielfrei

Start in die Sommersaison

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ starten wir am

Sonntag, dem 05. Mai 2024, ab 14:00 Uhr

offiziell in die Freiluftsaison. Im Rahmen der Saisoneröffnung wollen wir auch unsere neuen Plätze einweihen. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder und alle Unterstützer unserer Crowdfunding-Aktion herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf ein schönes Fest. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Im Rahmen der Crowdfunding-Aktion bei der Volksbank Eifel eG freut sich der TC Speicher weiterhin über jede Spende. Die Aktion ist noch bis Mitte Mai freigeschaltet.

Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage

Am nächsten Samstag, dem 04.05.2024, treffen sich die aktiven Spieler-/innen zu einem weiteren Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage. Start ist um 10:00 Uhr.

Training für Kinder und Jugendliche

Für die neue Sommersaison bietet der TC Speicher auch wieder ein Training für Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Leitung unserer ausgebildeten Tennistrainer an. Das Training beginnt Anfang Mai und findet montags und freitags jeweils am Nachmittag statt. Kinder, die am Tennissport interessiert sind und gerne mittrainieren möchten, können sich an unseren Sport- und Jugendwart Markus Pesch (Tel.: 0171/4426580) wenden.

Bei ausreichend großem Interesse findet auch für Erwachsene (Neu- und Wiedereinsteiger) wieder ein Trainingskurs statt.

Start in die Sommersaison

15.04.24

Liebe Vereinsmitglieder,

die ausführende Fa. Dieckmann –Tennisplatzbau aus Bonn hat die Grundsanierung unserer Tennisplätze abgeschlossen.

Die neuen Tennisplätze sind für alle Vereinsmitglieder ab sofort spielbereit.

Wir wollen die Plätze am

Sonntag, dem 05. Mai 2024, ab 14:00 Uhr

auf unserer Tennisanlage am Schönfelder Weg mit einem kleinen Vereinsfest  einweihen. Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ starten wir dann auch offiziell in die Sommersaison 2024.

Hierzu seid Ihr herzlich eingeladen.

Es wäre schön, wenn viele kommen würden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Um die Feier besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung bis Donnerstag, den 02.05.2024, (bei einem der Vorstandsmitglieder) gebeten.

Unsere Crowdfunding-Aktion bei der Volksbank Eifel eG zur Finanzierung des Projektes befindet sich gewissermaßen auf der Zielgeraden, da inzwischen über 90% der benötigten Summe finanziert sind. Daher unsere Bitte: Werbt noch einmal kräftig in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis für unser Projekt, damit wir die restlichen 10% möglichst bald erreicht haben.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bereits jetzt recht herzlich für Euer Engagement und eure Unterstützung.

 

In der Mitgliederversammlung am 12.04.2024 wurde der bisherige Vorstand für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Außerdem haben wir die Termine für folgende Events auf unserer Tennisanlage festgelegt:

Samstag, den 22. Juni 2024: Mid-Summer-Grillen, ab 16:00 Uhr

Samstag, den 31. August 2024: Sommerfest

Merkt Euch bitte die Termine schon einmal in Eurem Kalender vor.

Der TC Speicher freut sich schon jetzt auf viele schöne und besondere Erlebnisse auf seiner „grundsanierten“ Tennisanlage.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

18.03.24

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Speicher 1978 e.V. findet am Freitag, dem 12.04.2024, um 19:30 Uhr im Clubhaus des TC Speicher, Schönfelder Weg, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Festlegung der Tagesordnung
  3. Rückblick auf das Jahr 2023
  4. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des Vorstandes
  8. Neuwahl der Kassenprüfer
  9. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

10.  Arbeitseinsatz der aktiven Mitglieder und finanzielle Ersatzleistung

11.  Planungen für 2024

12.  Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens 05.04.2024 an den Vorstand zu richten.

Der Vorstand

 


Erfolgreicher Schnupperkurs

17.03.24

Der TC Speicher hatte über die Wintermonate für Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Grundschulklassen ein kostenloses Schnuppertraining in der Schulturnhalle angeboten. Der Kurs war auf großes Interesse gestoßen. An dem Training haben insgesamt 16 Schulkinder teilgenommen.

In 10 Unterrichtsstunden wurden den Kindern die Freude an der Bewegung und die ersten Gewöhnungsübungen mit dem Tennisball und dem Tennisschläger vermittelt. Die Kinder hatten viel Spaß und wollen im Sommer in das „professionelle“ Tennistraining einsteigen.

Für die bald beginnende Sommersaison bietet der TC Speicher auch wieder ein Training für Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Leitung von ausgebildeten Tennistrainern an. Kinder, die am Tennissport interessiert sind und gerne mittrainieren möchten, können sich an den Sport- und Jugendwart des TC Speicher wenden.

 

Crowdfunding-Aktion "Viele schaffen MEHR"; die Finanzierungsphase ist gestartet

22.02.24

Bereits vor Ablauf der Frist von 14 Tagen konnte mehr als die erforderliche Anzahl von Fans mobilisiert werden.

Herzlichen Dank dafür!

Nun beginnt die relevante Finanzierungsphase, in der in einem Zeitraum von 90 Tagen die Spenden für unser Projekt gesammelt werden.

Die Volksbank Eifel eG hat diese Phase heute freigeschaltet. Jetzt können die Teilnehmer die Höhe ihrer Spende festlegen.

Unterstützer werden ist ganz einfach:

Nach erfolgter Registrierung bzw. Anmeldung auf der Plattfom 

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/grundsanierung-tennisplaetze

wird das Projekt angeklickt und der gewünschte Spendenbetrag (max. 50,- €) eingegeben.

Wer eine Spendenquittung erhalten möchte, setzt in seinem Funding den entsprechenden Haken in der Checkbox und hinterlegt seine Adresse.

Auch eine Anmeldung mit dem eigenen Facebook-Account ist möglich.

Jeder Unterstützer ist wichtig, um das Projektziel zu erreichen.

Gerade in der bedeutenden Finanzierungsphase hoffen wir auf viele Sponsoren, damit das Crowdfunding erfolgreich ist.

 

Crowdfunding-Aktion „Viele schaffen MEHR“ startet mit der Fanphase

16.02.24

Die Volksbank Eifel eG hat die Crowdfunding-Aktion im Zusammenhang mit der Grundsanierung unserer Tennisplätze heute freigeschaltet.

Nun gilt es, innerhalb von 14 Tagen möglichst viele Fans für unser Projekt zu gewinnen. Hierfür werden mindestens 75 potentielle Unterstützer benötigt, die das Vorhaben befürworten und gutheißen. Je mehr Fans wir mobilisieren können, umso besser läuft das Projekt.

Um Fan zu werden, klickt bitte das Projekt an unter

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/grundsanierung-tennisplaetze

und wählt die orangene Schaltfläche „Ich bin Fan aus. Es ist eine Anmeldung bzw. Registrierung erforderlich, um zu verhindern, dass das Projekt von einer Person mehrfach angeklickt wird. Auch mit dem eigenen Facebook-Account ist eine Anmeldung möglich.

Sobald sich ausreichend Fans angemeldet haben, wechselt das Projekt in die Finanzierungsphase. Erst dann können finanzielle Unterstützungen über die Plattform angenommen werden. Je mehr Personen sich in dieser ersten Phase anmelden, desto besser läuft das Projekt auch in der Finanzierungsphase. Denn jeder Fan ist ein potenzieller Unterstützer und Multiplikator.

Der TC Speicher hofft, dass sich gleich zu Beginn genügend Fans anmelden, die für das Projekt stimmen und es weiterempfehlen.

 

 

Grundsanierung der Tennisplätze – Crowdfunding startet nach Fastnacht

Die Arbeiten zur Grundsanierung unserer Tennisplätze wurden im letzten Jahr weitgehend ausgeführt. Die noch ausstehenden Baumaßnahmen werden in diesem Frühjahr (März-April) im Zuge der. „Frühjahrsinstand­setzung“ fortgesetzt und abgeschlossen.

Das Projekt wird sowohl vom Sportbund Rheinland e.V. als auch von der Stadt Speicher finanziell unterstützt.

Einen Teil seiner Eigenleistung will der TC Speicher über die Crowdfunding-Aktion der Volksbank Eifel eG unter dem Motto „Viele schaffen MEHR“ finanzieren.

Das Projekt befindet sich in der Entwurfsphase und wird zurzeit durch die Volksbank Eifel eG geprüft.

In der Woche nach Fastnacht (8.KW) wird die Aktion durch die Volksbank freigeschaltet, dann beginnt die sog. Start- bzw. Fanphase. Sie dient dazu, innerhalb von 14 Tagen genügend Fans bei potentiellen Unterstützern zu generieren. Sobald wir die vorgegebene Anzahl von Fans (min. 50 Fans) mobilisiert haben, wechselt das Projekt in die Finanzierungsphase. Erst dann können Unterstützungen über die Plattform angenommen werden. Je mehr Fans sich in dieser ersten Phase anmelden, desto besser läuft das Projekt auch in der Finanzierungsphase. Denn jeder Fan ist ein potenzieller Unterstützer und Multiplikator.

Der TC Speicher hofft, dass sich in der Startphase genügend Fans anmelden, die das Projekt befürworten und empfehlen.

Grundsanierung der Tennisplätze

In der vergangenen Woche haben die Arbeiten zur Grundsanierung der Tennisplätze begonnen. Im Rahmen dieser Baumaßnahme werden die Plätze komplett erneuert. Die jährlichen Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten reichen nicht mehr aus, um den schlechten baulichen Zustand der Plätze auszugleichen.

Mit der Grundsanierung der Tennisplätze will der Verein seinen Mitgliedern auch für die Zukunft eine schöne und attraktive Tennisanlage zur Verfügung stellen, auf der das Tennisspielen wieder richtig Spaß macht.

Das Projekt wird vom Sportbund Rheinland e.V. und der Stadt Speicher gefördert.

Einen Teil der Eigenleistung will der Verein im kommenden Jahr über das Crowdfunding der Volksbank Eifel eG "Viele schaffen MEHR" finanzieren. Das Crowdfunding-Projekt wird voraussichtlich im Januar 2024 starten. Der TC Speicher hofft bei dieser Aktion auf viele Unterstützer.

Der Vorstand freut sich jedenfalls schon jetzt, dass er den Mitgliedern des TC Speicher 1978 e.V. zur Sommersaison 2024 drei neue Tennisplätze präsentieren kann.

Verlegung der Drainage